Alhambra

So, nun war aber lange genug Pause hier – es wird Zeit, dass Frau Deichrunner ihren Blog wieder ein wenig 'füttert'! 🙂

Bevor es in den nächsten Tagen wieder mit den für Deichrunner's Küche typischen – einfachen und auch meist nicht sehr zeitaufwändigen – Rezepten weitergeht, gibt es heute erst mal einen weiteren Reisebericht unseres Urlaubs im November 2011 an der Costa del Sol.

Alhambra – das war für mich eines der Highlights der Ausflugsziele dieses Urlaubs: schön, wunderschön und beeindruckend!

Ich werde keinen weiteren Text zur Alhambra schreiben, den kann man besser hier und in Büchern nachlesen – ich werde euch mit einer Menge Bilder beglücken oder quälen…je nachdem wie es jeder so empfindet. Aber von der Auswahl, die jetzt übrig geblieben ist und die ihr hier sehen könnt, konnte ich – für meine Erinnerungen – keines weglassen.

Die Bilder können – wie immer – durch Anklicken vergrößert werden.

Bild 054a

Blick auf die Altstadt von Granada

Bild 060a

Freilichttheater im Generalife

Bild 061a

Brunnen und Wasserbecken in den neuen Gärten des Generalife

Bild 063a

 

Bild 065a

Brunnen in den oberen Gärten des Generalife

Bild 070a

Blick auf die Alhambra vom Generalife aus

Bild 083a

Hof des Wasserlaufs(Patio de la Acequia) und Nordpavillion

Bild 085a

wunderschönes Stuckdekor überall in der Alhambra

Bild 087a

Gärten im Generalife

Bild 088a

Blick auf die Alhambra

Bild 092a

Hof des Wasserlaufs und Nordpavillon im Generalife

Bild 093a

Beeindruckendes Holztor

Bild 095a

Bild 096a

Bild 097a

Bild 099a

Bild 101a

Bild 103a

Südpavillon im Generalife

Bild 104a

Bild 112a

Bild 122a

Bild 127a

Bild 131a

Bild 137a

Bild 139a

Bild 140a

Bild 144a

Runder Innenhof des Palasts von Karl V. und zweigeschossige Galerie des Palastes

Bild 152a

Keramikarbeiten

Bild 153a

überall wunderschönes Stuckwerk und Holzdekore

Bild 156a

Bild 158a

Bild 161a

Mexuar-Hof und Fassade des Goldenen Saals (Mexuar = ältester der drei Nasriden-Palastbauten)

Bild 165a

Granada

Bild 173a

Blick in den Myrtenhof (schön zu sehen auch Gitterwerk und Fries)

Bild 180a

Wappen der Nasridenherrscher

Bild 184a

Gesamtansicht des Myrtenhofes (Patio de los Arrayanes) mit dem Nordportikus und Comares-Turm im Hintergrund

Bild 186a

Bild 189a

Detailansicht eines der Alkoven des Saals der Gesandten

Bild 191a

Deckengewölbe im Saal der Gesandten mit den sieben Sternenkreisen, die zu dem Stern in der Mitte führen, der das islamische Paradies repräsentiert

Bild 200a

Gitter-Hof oder Zypressenhof (Patio de la Reja oder de los Cipreses)

Bild 205a

Kuppel im Abencerrajes-Saal, deren Muqarnas (arab.) oder Stalaktiten die Höhle repräsentieren, in der der Prophet Mohammed lebte

Bild 207a

Teilansicht des berühmten Löwenhofes beim Löwenpalast

Bild 208a

Bild 209a

6 Gedanken zu „Alhambra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.