Süßkartoffelsuppe mit Hack

Was nützt es mir, wenn es im November so wenig regnet wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr, aber der Dezember dann versucht das innerhalb weniger Tage wieder aufzuholen?

Es schüttet sintflutartig seit Tagen, zwischendurch graupelt es immer mal wieder und kaum hat sich der eine Sturm gelegt, kommt schon der nächste noch heftigere.

Was bin ich froh, dass ich für diese Woche die langen Autofahrten hinter mir habe, denn die sind bei solchem Unwetter und dann noch gepaart mit Dunkelheit alles andere als schön.

Wenn man an solchen Tagen verfroren nach Hause kommt, hilft am besten eine heiße Suppe (oder ein heißes Bad). Daher habe ich dann gestern Abend schnell eine Suppe gekocht – die Süßkartoffelsuppe mit Hack hat super von innen eingeheizt und war auch geschmacklich so gut, dass der Wetterstress – zumindest bis heute morgen – vergessen war.

Nun zieht schon wieder Orkantief Friedhelm übers Land und verheißt nicht viel Gutes fürs Wochenende – wie soll da die richtige Weihnachtsmarktstimmung aufkommen.

Genug gemeckert: hier das Rezept für die wohlschmeckende Suppe:

 

Süßkartoffelsuppe

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Süßkartoffelsuppe mit Hack
Kategorien: Suppe, Süßkartoffel, Hackfleisch
Menge: 2 Portionen

Zutaten

500 Gramm   Süßkartoffeln
2     Möhren
1 klein.   Zwiebel
2 Teel.   Öl
2 Teel.   Klare Brühe (instant)*(Eva: 0,5 lGeflügelbrühe)
2     Lauchzwiebeln
100 Gramm   Beefsteakhack (Tatar)
      Salz und Pfeffer
2 Teel.   Saure Sahne

Quelle

  Zeitschrift: 'Lecker'
  Erfasst *RK* 08.12.2011 von
  Eva Ohrem

Zubereitung

Süßkartoffeln und Möhren schä-len, waschen und in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.

In einem großen Topf 1 TL Öl erhitzen. Zwiebel darin andünsten. Süßkartoffeln und Möhren zufügen. 1/2 l Wasser angießen, aufkochen und die Brühe einrühren * (Eva: 0,5 l Geflügelbrühe). Zugedeckt 15-20 Minuten köcheln.

Inzwischen Lauchzwiebeln put-zen, waschen und in dünne Ringe schneiden. 1 TL Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin 3-5 Minuten krümelig braten. Die Lauchzwiebel kurz mit-braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit saurer Sahne und Hackmischung anrichten.

=====

5 Gedanken zu „Süßkartoffelsuppe mit Hack

  1. Susanne Heim

    Hallo und danke für das Rezept,
    Ich habe es am Sonntag nach gekocht. Ich kannte Süßkartoffeln bisher nur als Brei und war nicht so begeistert davon, aber diese Suppe hat mich mit dem Gemüse wieder versöhnt.
    Nochmals Danke
    LG
    Susanne

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.