Krautfleckerl

Wie hier schon angekündigt war von den Kohlrouladen noch eine Menge Kohl übrig und das passende Rezept zur Resteverwrtung wurde beim Kohlrouladenrezept gleich mitgeliefert: Krautfleckerl.

Kate von Kate, Küche und mehr… hat das Rezept auch schon vorgestellt und war ebenfalls angetan davon.

Ich nenne das schnelle und leckere Resteverwertung!

Krautfleckerl

 

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Krautfleckerl
Kategorien: Kohl, Nudeln, Schinken, Käse
Menge: 4 Portionen

Zutaten

500 Gramm   Weißkohl
2     Zwiebeln
1     Knoblauchzehe
4 Essl.   Öl
1 Teel.   Edelsüßes Paprika
2 Teel.   Getrockneter Majoran
1 1/2 Teel.   Zucker
150 ml   Geflügelbrühe
200 Gramm   Lasagneblätter (oder Nudelreste)
150 Gramm   Gekochten Schinken
2 Essl.   Öl
100 Gramm   Bergkäse
2 Essl.   Kürbiskerne
      Evtl. Kürbiskernöl

Quelle

  essen&trinken – Für jeden Tag
  Erfasst *RK* 15.10.2011 von
  Eva Ohrem

Zubereitung

Weißkohl putzen und in 2 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln in feine Streifen und Knoblauchzehe in dünne Scheiben schneiden.

4 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Paprikapulver, Majoran und Zucker zugeben und kurz mitdünsten. Geflügelbrühe zugießen und aufkochen. Kohl untermischen, pfeffern, salzen und 10-15 Minuten bei starker Hitze schmoren.

Inzwischen Lasagneblätter (oder Nudelreste) grob zerbrechen und in reichlich kochendem Salzwasser unter gelegentlichem Rühren 5-8 Minuten garen. Abgießen und gut abtropfen lassen.

Schinken erst in Streifen, dann in 2 cm große Stücke schneiden. In einer Pfanne mit 2 EL Öl knusprig braun anbraten.

Schinken zusammen mit den Nudeln unter den Kohl mischen. Alles in eine Auflaufform geben.

Bergkäse raspeln und über die Kohlmischung streuen. Kürbiskerne darübergeben und im heißen Ofen bei 220° (Umluft 200°) auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten überbacken.

Tipp: Man kann das Krautfleckerl vor dem Servieren noch mit Kürbiskernöl (am besten aus der Steiermark) beträufeln, das passt mit seinem nussigen Geschmack super.

=====

Ein Gedanke zu „Krautfleckerl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.