Ausflug: Das Hamburger Stadtpark-Revival 03. – 04.09.2011

Jedes Jahr am ersten Septemberwochenende findet das Hamburger Stadtpark-Revival statt – inzwischen schon zum 10. Mal!

Stadtpark1

"Hamburg und Motorsport. Wer wird da nicht hellhörig. Hamburg und sein Hafen. Klar, das ist eine feste Größe, aber Motorsport!

Weit ab vom Hafen, mitten im Herzen der Stadt und dennoch am Wasser, befindet sich einer der schönsten Straßenrundkurse Europas. Gesäumt vom Stadtparkgrün und den angrenzenden Wasserläufen, wird hier alljährlich Anfang September auf einer 1,7 km langen gesperrten Strecke – an historischer Stelle – das Hamburger Stadtpark-Revival ausgetragen. Heute wie damals gehen Rennmaschinen und Sportwagen an den Start. Darunter auch Oldtimer- Fahrzeuge und Aktive aus der Stadtpark-Rennära.

Das Hamburger Stadtpark- Revival wird seit 1999 gefahren. Die Hamburger Stadtparkrennen wurden in den 1930er bis in die 1950er Jahre ausgetragen." (Zitat aus der Homepage des Stadtpark-Revivals)

Letztes Jahr war ich zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung dabei und schon sehr angetan davon. Als Knut vor ein paar Wochen fragte, ob ich ihn dieses Jahr auch wieder begleiten wolle, brauchte ich nicht lange überlegen: ich verstehe zwar absolut nichts von Autos, Motoren und dergleichen, aber ich sehe mir diese Oldtimer inmitten der dröhnenden Motoren gerne an – entweder bei den laufend stattfindenden spannenden Rennen oder aber wenn sie in ihren Pausenquartieren zum Besichtigen stehen. Das absolute Highlight war für mich wieder der Demolauf der RG-Renngespanne, bei dem die Mitfahrer im Beiwagen immer die gewagtesten Stunts machen, damit die Fahrer die beste Zeit herausholen.

Wir haben uns dieses Jahr den Samstag, den ersten Veranstaltungstag, ausgesucht, da der Wetterbericht für den Sonntag schon wieder nicht mehr so gut lautete – und so eine Veranstaltung macht natürlich bei Regen nicht halb soviel Spaß: unsere Entscheidung war richtig – es war ein herrlicher sonniger und sehr warmer Frühherbsttag.

 

Stadtpark2

Stadtpark3

Stadtpark4

Stadtpark5

Stadtpark6

Stadtpark7

Stadtpark8

Stadtpark9

Stadtpark10

Stadtpark11

Stadtpark12

Stadtpark13

Stadtpark14

Stadtpark15

Stadtpark16

Stadtpark17

Stadtpark18

Stadtpark19

Stadtpark20

Stadtpark21

Stadtpark22

Stadtpark23

Stadtpark24

Stadtpark25

5 Gedanken zu „Ausflug: Das Hamburger Stadtpark-Revival 03. – 04.09.2011

  1. Blumenmond

    Oh, das wäre was für meinen Besten gewesen. Schöne Fotos, wobei ich es immer mal wieder unverschämt finde, dass Autos als Oldtimer gelten, in denen man selbst als Kind gesessen hat. 🙂

    Antworten
  2. Foodfreak

    Lustig, ich wohn ja um die Ecke schaffe es aber nur selten, dieses Jahr leider auch nicht, obwohl wir beide alte Autos lieben. Danke für’s Mitnehmen und die tollen Bilder!

    Antworten
  3. Thomas

    Tolle Fotos ! Wie immer eine lohnenswerte Veranstaltung, auf der es viel zu gucken gibt. Leider war der Samstag durch zwei Unfälle beeinträchtigt, glücklicherweise ohne Personenschäden, was den Zeitplan aber kräftig durcheinander brachte. Meine Bilder übrigens auf http://www.foto37.net – schaut ‚mal vorbei…

    Antworten
  4. K. & G.

    Super Präsentation! Jetzt kann ich mir sehr gut vorstellen, wovon ihr geschwärmt habt :-). Müssen wir im nächsten Jahr auch mal hin!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.