Kürbiskuchen

Und weiter geht's mit Kürbisrezepten – dieses Mal mit einem Kürbiskuchen, der richtig saftig und durch die Mandeln knackig schmeckt und sich auch wunderbar als Proviant eignet! 🙂

Auch hält er sich gut ein paar Tage frisch, lässt sich aber auch problemlos einfrieren.

Kürbiskuchen 

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kürbiskuchen
Kategorien: Rührteig, Kürbis, Mandeln
Menge: 10 Stücke

Zutaten

400 Gramm   Hokkaido-Kürbis
100 Gramm   Mandeln
250 Gramm   Mehl
2 Teel.   Backpulver
3     Eier (Kl. M)
240 Gramm   Zucker (Eva: gesamt 200 g Zucker)
120 Gramm   Butter, weich
1 Tüte   Vanillezucker
      Puderzucker

Quelle

  essen&trinken – Für jeden Tag
  Erfasst *RK* 30.09.2009 von
  Eva Ohrem

Zubereitung

Kürbis entkernen und mit der Schale raspeln. Mandeln grob hacken. Mehl und Backpulver mischen und sieben.

Eier trennen. Eiweiße steif schlagen, 120 g Zucker einrieseln lassen
und weiterschlagen, bis eine cremig-feste Masse entstanden ist. Butter,
120 g Zucker und Vanillezucker 8 Min. schaumig rühren. Eigelbe kurz
unterrühren. Eischnee unterheben. Mehlmischung mit Kürbisraspeln und
Mandeln unter die Eimasse heben. Den Teig in eine gefettete und
bemehlte Form (1,5 l Inhalt) füllen und bei 180 Grad (Umluft 160 Grad)
auf der untersten Schiene 60-70 Min. backen.

Den Kuchen erst 10 Min. in der Form, dann auf ein Gitter gestürzt
abkühlen lassen. Wenn der Kuchen noch sehr heiß ist, zerbricht er
leicht beim Stürzen. Mit Puderzucker bestäuben.

Zubereitungszeit: 30 Minuten (plus Back- und Kühlzeit)

Pro Stück: 7 g E, 17 g F, 46 g KH = 375 kcal (1570 kJ)

=====

12 Gedanken zu „Kürbiskuchen

  1. Charlotte

    Kürbiskuchen mag ich sehr gerne und freue mich über ein weiteres Rezept – danke dafür. Der Kuchen sieht wirklich gut aus und wird nachgebacken.

    Antworten
  2. kiki

    Uiiii- war der lecker. Perfekt für den Halloween-Tag….mit Schlagsahne 🙂
    Meine Mama wollt` gleich auch das Rezept haben.
    Danke nochmals für s einstellen. Das war echt der einzige Kürbiskuchen der wirklich mal mehr Kürbis als Mehl enthält!

    Antworten
  3. Foodfreak

    Spaghetti mit Butternut-Kürbis und Chorizo (und die fast endgültige Kürbis-Rezeptliste)

    Mit mehreren Butternuts ausgestattet, gab es jetzt schon zum zweiten Mal bei uns dieses Gericht (ein Indiz dafür dass es wirklich gut ist), wenn auch nun ein wenig abgewandelt im Vergleich zu der Version bei BBC Goodfood: Spaghetti mit Butternut…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.