Nudelsalat mit Käsebällchen

Hier – wie anderswo sicherlich auch – ist es schwül und heiß, da kam mir das Rezept für den Nudelsalat mit Ziegenkäsebällchen gerade recht!

Und – als hätte sie es geahnt – hat Nathalie für mich genau die richtigen Nudeln  besorgt! 🙂

Wir fanden den Salat beide sehr lecker – ich habe ihn mit Brot gegessen, Herr D. wollte lieber zusätzlich noch einen Bratwurstring vom Grill, wobei er dann beim Essen auch festgestellt hat, dass die Bratwurst nicht so gut mit den Ziegekäsefrischbällchen harmonierte.

Diesen Salat wird es bestimmt bald noch einmal geben, dann aber werde ich kürzere Nudeln verwenden, die Strozzapreti waren mir für einen Nudelsalat ein bisschen zu lang, zu mächtig.

Ach, übrigens: die Paprika habe ich dieses Mal gehäutet und es stimmt, so bekommen sie mir wesentlich besser – danke für die Tipps!

Nudelsalat mit Käsebällchen

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Nudelsalat mit Käsebällchen
Kategorien: Salat, Nudeln, Ziegenfrischkäs
Menge: 2 Portionen

Zutaten

200 Gramm   Nudeln(z.B. Strozzapreti oder Fusilli)
      Salz
2     Gelbe Paprikaschoten
75 Gramm   Bacon
40 Gramm   Pinienkerne
6 Essl.   Olivenöl
3 Essl.   Balsamico bianco
      Salz
      Pfeffer
      Zucker
5 Essl.   Gehackter Kerbel
100 Gramm   Ziegenfrischkäsetaler

Quelle

  essen&trinken – Für jeden Tag
  Erfasst *RK* 16.07.2009 von
  Eva Ohrem

Zubereitung

Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen, abgießen

Paprika putzen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Bacon in
Streifen schneiden. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett
goldbraun rösten und herausnehmen. Bacon in der heißen Pfanne knusprig
braun braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Olivenöl, Nudelwasser, Balsamico bianco, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren, 4 El Kerbel unterrühren.

Ziegenfrischkäse zu kleinen Bällchen formen, im restlichen Kerbel wälzen.

Paprika, Bacon, Pinienkerne und Vinaigrette vorsichtig unter die
Nudeln mischen und kräftig nachwürzen. Ziegenfrischkäsekugeln
vorsichtig darauf verteilen.

=====

6 Gedanken zu „Nudelsalat mit Käsebällchen

  1. Derya

    @lamiacucina
    Danke für den Tipp mit der Paprika. Ich vertrage die so eigentlich auch nicht so besonders, werde es aber beim nächsten Mal mit dem Häuten versuchen. Vielleicht klappt es dann besser.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.