Kartoffelsalat mit Bohnen

Heute haben wir uns auch mal für kaltes Essen entschieden und nur einen Kartoffelsalat mit Bohnen gegessen; dazu gab es verschiedenes Brot.

Die Kartoffeln und Bohnen für diesen Salat waren frisch vom Markt besorgt und die Zubereitung im Dampfgarer brachte die Frische und das Aroma so richtig zur Geltung – diesen Salat wird es öfters geben.

Kartoffelsalat mit Bohnen

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffelsalat mit Bohnen
Kategorien: Salat, Kartoffeln, Bohnen
Menge: 4 Portionen

Zutaten

800 Gramm   Kleinere, neue Kartoffeln
500 Gramm   Grüne Bohnen
250 ml   Gemüsebrühe, warm
H DRESSING
1 Teel.   Senf
2 Essl.   Weißweinessig
2 Essl.   Balsamico bianco
2 Essl.   Olivenöl
2 Essl.   Sonnenblumenöl
1     Zwiebel, fein gehackt
1     Knoblauchzehe, durchgepresst
2 Teel.   Thymian, gehackt
      Salz
      Pfeffer
H ZUSÄTZLICH
1 Bund   Radieschen

Quelle

  arte culinaria
  Erfasst *RK* 03.07.2009 von
  Eva Ohrem

Zubereitung

Kartoffeln gründlich waschen, ungeschält in einer gelochten Schale
bei Bio-Dampf 96 °C 20 Minuten garen (bezogen auf Juno Kombidampfgarer)
oder auf herkömmliche Weise kochen. Danach etwas auskühlen lassen.

Bohnen waschen und ebenfalls in einer gelochten Schale bei Bio-Dampf 96° 10 Minuten garen oder auf herkömmliche Weise kochen.

Die Kartoffeln schälen, in nicht zu dünne Scheiben schneiden und mit
den Bohnen mischen. Die warme Gemüsebrühe darübergießen und 30 Minuten
ziehen lassen.

In der Zwischenzeit für das Dressing alle Zutaten mischen und zu
einer sämigen Sauce rühren; anschließend mit den Bohnen und Kartoffeln
mischen. Radieschen in Scheiben schneiden und zum Salat geben.

=====

9 Gedanken zu „Kartoffelsalat mit Bohnen

  1. Petra

    Schöne Kombi. Mit noch einer Menge Zutaten mehr, kenne ich es vom Salat Nicoise – auch genial. Dein Rezept werde ich wohl mal zum nächsten Grillen testen oder so.
    Viele Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.