Zitronen-Risotto

Bisschen gelbe Farben und der fruchtige Geschmack von Zitrone…vielleicht holen wir uns damit den Frühling ja schon ein bisschen schneller ins Haus?

Ich hatte mal wieder Lust auf Risotto und da lachte mich das Zitronen-Risotto aus meinem Abo-Heft doch geradezu an; geschmeckt hat es wirklich wunderbar frisch und leicht fruchtig – ich habe fast 2/3 der Potion für zwei Personen alleine gegessen, so gut hat es mir geschmeckt!

Zitronen-Risotto

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Zitronen-Risotto
Kategorien: Risotto, Zitronen
Menge: 2 Portionen

Zutaten

1     Zwiebel
1     Knoblauchzehe
550 ml   Gemüsebrühe (oder Hühnerbrühe)
1 Essl.   Olivenöl
1 Essl.   Butter
150 Gramm   Risotto-Reis
50 ml   Weißwein
4 Essl.   Ital. Hartkäse (z.B. Grana padano), gerieben
      Salz
      Pfeffer
1 Teel.   Bio-Zitronenschale, abgerieben
1-2 Essl.   Zitronensaft
2 Essl.   Basilikumblättchen

Quelle

  essen&trinken – Für jeden Tag
  Erfasst *RK* 05.03.2009 von
  Eva Ohrem

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Brühe aufkochen und auf der
ausgeschalteten Herdplatte warm halten. Öl und Butter in einem Topf
erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin 2 Min. dünsten. Reis zugeben
und unter Rühren 1 Min. mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und stark
einkochen.

1/3 der Brühe zugießen und bei mittlerer Hitze unter Rühren
einkochen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Diesen Vorgang
mit der restlichen Brühe zweimal wiederholen, sodass der Risotto
insgesamt 20 Min. kocht und die Reiskörner noch leichten Biss haben.

2 El Käse untermischen und den Risotto mit Salz, Pfeffer,
Zitronenschale und -saft würzen. Falls der Risotto zu fest ist, evtl.
noch etwas Brühe unterrühren. Mit dem restlichen Parmesan und Basilikum
bestreut servieren.

Zubereitungszeit: 35 Minuten

Pro Portion: 12 g E, 18 g F, 62 g KH = 479 kcal (2004 kJ)

=====

14 Gedanken zu „Zitronen-Risotto

  1. Nathalie

    Jetzt muß ich auch mal ein Zitronen-Risotto machen, nachdem alle so begeistert davon sind.
    Bis jetzt konnte ich mir den Geschmack einfach nicht vorstellen und so ist das Risotto immer wieder auf der Nachkochliste nach unten gerutscht.

    Antworten
  2. lamiacucina

    der frische Geschmack passt gut zu Risotto. Mir fällt nichts ein, was man nicht mit Risotto kombinieren könnte. Sogar Mandarinen könnte ich mir vorstellen 🙂

    Antworten
  3. rike

    Sieht toll aus und schmeckt sicher auch so!! Wird wirklich Zeit mit dem Frühling, die gefühlten 8 Kleiderschichten beim Rausgehen nerven langsam…

    Antworten
  4. Anikó

    Hatte mich auch aus dem Heft angelacht 🙂 Bin mal eben die Zutaten durchgegangen, ist alles im Haus, dem Kochvergnügen steht also nix mehr im Weg 🙂

    Antworten
  5. yu-na

    Hi!hallo!
    Nice to meet you^^
    I’m jaanese girl,I’m 16 years old.
    I like cooking<3
    I'm looking for german food.
    It is very interesting though
    this dish has not been made yet.
    Is this Risotto-Reis jaanese rice?
    Can this be substituted by the rice sold in Japan?
    Auf Wiedersehen!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.