Kartoffel-Spinat-Auflauf

Mein Mitesser isst ja nicht nur gerne Kuchen aller Art, nein auch Kartoffeln haben es ihm angetan und wenn diese dann noch in einem Auflauf stecken, dann ist die Freude besonders groß!

Daher gab es heute diesen Kartoffel-Spinat-Auflauf. Gestern schon die Pellkartoffeln gekocht, war das heute dann ein sehr schnelles Essen und zu Essensbeginn dann auch schon eine aufgeräumte Küche – schön.

Ein bisschen gespannt war ich darauf, wie sich der Curry in dem Auflauf machen würde, war dann aber sehr angenehm überrascht – kann es gerne wieder einmal geben.

Sieht zwar nach ein bisschen viel Flüssigkeit aus auf dem Foto mit dem angerichteten Essen, aber geschmacklich war es so genau richtig – zumindest für uns.


Kartoffel-Spinat-Auflauf roh

Kartoffel-Spinat-Auflauf fertig

Kartoffel-Spinat-Auflauf angerichtet

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffel-Spinat-Auflauf
Kategorien: Auflauf, Kartoffeln, Spinat
Menge: 2 Portionen

Zutaten

1     Zwiebel
1     Knoblauchzehe
450 Gramm   TK-Blattspinat (aufgetaut)
400 Gramm   Pellkartoffeln, gekocht
3 Teel.   Butter
1 Teel.   Currypulver, mild
300 ml   Milch
250 ml   Schlagsahne
      Salz
      Pfeffer
      Muskatnuss, gerieben
2 Essl.   Cashewkerne, gesalzen, geröstet
4 Essl.   Gouda, gerieben

Quelle

  essen&trinken – Für jeden Tag
  Erfasst *RK* 07.03.2009 von
  Eva Ohrem

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Spinat kräftig ausdrücken. Kartoffeln pellen und in grobe Stücke schneiden.

2 Tl Butter erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch 2 Min. darin
dünsten. Spinat und Curry zugeben und weitere 2 Min. dünsten. Milch und
Sahne zugießen und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig
würzen. Cashewkerne grob hacken und die Hälfte unter den Spinat mischen.

Eine Auflaufform (ca. 25 x 20 cm) mit 1 Tl Butter fetten. Spinat mit
der Flüssigkeit in die Form geben, die Kartoffeln gleichmäßig darauf
verteilen und leicht in den Spinat drücken. Mit den restlichen
Cashewkernen und Käse bestreuen.

Auflauf im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 15-20 Min. goldbraun überbacken.

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Pro Portion: 26 g E, 67 g F, 41 g KH = 883 kcal (3698 kJ)

=====

9 Gedanken zu „Kartoffel-Spinat-Auflauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.