Huhn mit Aprikosen

Beim Stöbern nach neuen Rezepten im Internet bin ich auf einer Seite über Mallorca hängengeblieben; da gab es ein Rezept, das mit diesen Worten angepriesen wurde: "Süß und pikant zugleich! Getrocknete Aprikosen werden für diese
delikate Sauce mit mediterranen Kräutern und Paprika gemixt, einfach
köstlich!
"

Das musste ausprobiert werden und wir sind nicht enttäuscht worden: die Sauce – und natürlich auch die Hähnchenschenkel – waren ein Hit. Zum guten Geschmack kommt aber noch dazu, dass es ein schnelles, unkompliziertes Gericht für Tage ist, an denen mal ein bisschen weniger Zeit für aufwändige Küchenaktivitäten bleibt.

Als Beilage gab es wieder einmal dieses Baguette.

Huhn_mit_aprikosen

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Huhn mit Aprikosen
Kategorien: Hähnchenschenke, Kräuter, Getr. Aprikosen
Menge: 4 Portionen

Zutaten

4     Hähnchenschenkel
150 Gramm   Getrocknete Aprikosen
1     Zwiebel
4     Knoblauchzehen
1/8 Ltr.   Sahne
1/8 Ltr.   Weißwein
1 Zweig   Rosmarin
1 Zweig   Majoran
2     Lorbeerblätter
1 Teel.   Süßer Paprika
      Pfeffer und Salz
  Etwas   Mehl
      Olivenöl zum Braten

Quelle

  von einer Mallorca Seite aus dem www
  Erfasst *RK* 28.10.2008 von
  Eva Ohrem

Zubereitung

Die Hähnchenschenkel waschen, mit Küchenkrepp trocknen, pfeffern,
salzen und mit Mehl bestäuben. In einer großen gusseisernen Pfanne oder
einem Bräter in heißem Olivenöl brutzeln, danach beiseite stellen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die geschälte Zwiebel und die gepellten Knoblauchzehen sowie die
Aprikosen grob hacken. Dann die Zwiebel- und Knoblauchwürfel mit etwas
Olivenöl in die Pfanne oder den Bräter geben. Die Lorbeerblätter dazu
krümeln. Den Majoran- und Rosmarinzweig über der Pfanne abstreifen. Die
Gewürzmischung kurz rösten. Jetzt mit dem Weißwein ablöschen und die
gehackten Aprikosen dazu geben. Die gebratenen Putenschenkel mit
Paprika würzen und in den Bräter geben.

Wenn man zum Anbraten eine Pfanne verwendet hat, legt man die
Hähnchenschenkel nun in eine mallorquinische Greixonera (Tonform zum
Backen) oder in eine andere ofenfeste Form. Dazu gibt man den
restlichen Inhalt der Pfanne. Schließlich den Bräter oder die ofenfeste
Form für rund 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen (mittlere
Schiene).

Kontrollieren, ob die Hähnchenschenkel gar sind und das Geflügel
schon mal auf den Tellern verteilen. Unter die Sauce mit einer Gabel
die Sahne ziehen, kurz einkochen lassen und zu den Hähnchenschenkeln
servieren. Dazu schmeckt Weißbrot. Natürlich kann man als Beilage auch
Kartoffeln servieren.

=====

16 Gedanken zu „Huhn mit Aprikosen

  1. lamiacucina

    die Küche dieser Region scheint mir einfach, aber sehr schmackhaft zu sein. Hab kürzlich auch ein Rezept aus Menorca (mit getrockneten Weinbeeren) nachgekocht, aber selbst war ich noch nie da.

    Antworten
  2. Eva

    @mariaundteam: nein, da sind keine Rosinen mit drin, das sind die Zwiebelstückchen nach dem Schmoren im Backofen – schmeckt aber nicht verbrannt oder so, sondern sehr aromatisch.

    Antworten
  3. Jutta

    Ich habe das Rezept gestern im Crockpot nachgekocht, allerdings mit Mirabellen statt mit Aprikosen. Eva, ein Gedicht! Ich danke Dir. Das Baguette ist gerade in der Mache und wird heute Abend zum Rest der Schenkel serviert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.