Fenchel-Schinken-Pizza

Erstens essen wir sehr gerne Pizza und dergleichen, zweitens war heute wieder so ein Tag, an dem kaum Zeit für die Küche blieb – was für ein Glück, dass ich noch vorbereiteten Pizzateig im Kühlschrank hatte.

Immerhin haben wir uns heute an einen ganz anderen Belag gewagt, als sonst so bei uns auf die Pizza kommt – ich wollte einfach mal wissen, wie Pizza mit Fenchel und Blauschimmelkäse belegt schmeckt.

Und was soll ich sagen: ich, die normalerweise extrem wenig Belag auf Pizza mag – ich esse sie auch gerne mal nur mit Tomatensauce und ein paar Oliven – war hin und weg von dieser neuen Geschmacksvariante!

Fenchelschinkenpizza

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Fenchel-Schinken-Pizza
Kategorien: Backen, Pizza
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1     Pizza-Grundteig *
2     Fenchelknollen
200 ml   Gemüsebrühe**
6 Essl.   Schnittlauchröllchen
300 Gramm   Creme fraiche
4 Essl.   Geriebener Parmesan
      Salz
      Pfeffer
20     Kirschtomaten
200 Gramm   Gekochter Schinken
200 Gramm   Blauschimmel-Käse

Quelle

  aus Rk-Suite

Zubereitung

Pizza-Grundteig nach Rezept zubereiten.

Backofen – wenn vorhanden – mit Backsteinen auf 250°C vorheizen.

Fenchel putzen, waschen, halbieren, in Scheiben hobeln, in Gemüsebrühe bissfest garen. Ofen auf 225 Grad vorheizen.

Schnittlauch, Creme fraiche und Parmesan verquirlen. Mit Salz und
Pfeffer abschmecken. Kirschtomaten halbieren, Schinken und
Blauschimmel-Käse würfeln.

Teig zu zwei Kreisen formen, auf Backpapier legen (damit kann man
die Pizzen besser auf den Backstein ‚befördern‘). Mit der
Cremefraiche-Mischung bestreichen, Kirschtomaten, Fenchel, Schinken-
und Käsewürfel darüberstreuen.

Pizzen in den Ofen schieben, nach kurzer Zeit Backpapier unter den
Pizzen herausziehen und diese fertig backen. Je nach Backofen dauert
dies ca. 10-15 Minuten

*Eva: mein bewährtes Pizzateigrezept http://deichrunner.typepad.com/ mein_weblog/2008/05/pizza-la-marla.html
**Eva: meine selbstgemachte Brühe http://deichrunner.typepad.com/ mein_weblog/2008/08/gemsebrhe-auf-v.html

=====

8 Gedanken zu „Fenchel-Schinken-Pizza

  1. eibauer

    …wenn wir mal im Norden sind,
    da kommen wir mal bei Dir rein, eva.
    Das duftet ja richtig aus dem Bildschirm…
    HBG
    eibauer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.