Limoncelloflan mit Erdbeersauce

Wenn das Wetter macht, was es will und uns schon seit einiger Zeit im Stich lässt, was Sonne, Wärme und Outdoorfeeling anbelangt, dann bleibt uns einfach nichts anderes übrig, als uns die fehlende äußere Wärme durch innere zu ersetzen und die fehlenden Sommerfarben draußen durch sommerlich-buntes Essen.

Es ist schon einige Wochen her, dass ich von meiner Freundin ein Überraschungspaket bekam, in dem ein schöne Flasche mit selbstgemachtem Limoncello versteckt war….

Limoncello_2

hin und wieder kommt ein Schuss davon in meinen Prosecco (aber nicht zu oft und zu viel – mit so etwas Leckerem muss man schließlich auch ein bisschen haushalten….wer weiß, ob ich mal wieder in den Genuß komme!); nun musste er aber auch dafür herhalten uns den Sommer in einem Dessert einzufangen.

Und was soll ich sagen: mit ihm hab ich’s geschafft – es wurde uns schön warm!

Ich habe dieses Dessert in meinem Dampfgarer zubereitet, aber es lässt sich genau so gut im Wasserbad herstellen – entweder auf dem Herd oder eben im Backofen.

Limoncelloflan

Limoncelloflan_1_2

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Limoncelloflan mit Erdbeersauce
Kategorien: Nachtisch, Limoncello
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H FLANS
100 ml   Limoncello
150 ml   Schlagsahne
3 Essl.   Zucker
1     Ei
2     Eigelb
H ERDBEERSAUCE
150 Gramm   Frische Erdbeeren (oder TK-Ware)
1 Teel.   Zucker
1 Essl.   Limoncello

Quelle

  Buch: "Dampfgaren leicht gemacht" von Roland Astner
  Erfasst *RK* 21.08.2008 von
  Eva Ohrem

Zubereitung

Für die Sauce die Erdbeeren vierteln, mit dem Zucker bestreuen und mit dem Limoncello beträufeln.

Die Zutaten für die Flans im Mixer pürieren und durch ein Sieb bis zur halben Höhe in Dessertgläser füllen.

Mit Klarsichtfolie bedecken und 13 Minuten dampfgaren. Die Masse
soll gestockt sein. Auskühlen lassen und im Kühlschrank kalt stellen.

Vor dem Servieren die marinierten Erdbeeren mit dem Mixer pürieren und die Sauce über die Flans geben.

Einen besonderen Effekt erzielt man, wenn die Gläser zum Pochieren schräg gestellt werden.

=====

 

5 Gedanken zu „Limoncelloflan mit Erdbeersauce

  1. Marlene

    …oh da geht doch gleich die Sonne auf, welch ein leckeres Dessert und mangels Dampfgarer werd ich es einfach im Wasserbad probieren….Limocelle ist noch genügend da 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.