Ziegenkäse im Speckmantel auf buntem Linsensalat

Im Kühlschrank wartete noch Ziegenkäse darauf in ein möglichst leckeres Gericht eingebettet zu werden…..

Da man aber nicht jeden Tag schlemmen kann, sollte es nur einen Salat mit ein wenig Brot geben. Ich fand, dass Bacon, Linsen und Rucola würdige Begleiter für meine Ziegenkäsetaler wären.

Der Salat war schnell zubereitet, das Brot war in Form eines meiner leicht verunstalteten Fougasses auch schon fertig und musste nur kurz aufgebacken werden, doch leider haperte es am Schluss ein wenig an der Deko: Frau D. hatte nicht bedacht, dass die Crema de balsamico auf dem warmen Bacon verlaufen und das dann etwas unschön aussehen würde….tja, besser hätte sie den Salat oder den Teller beträufelt!

Geschmacklich war das Ganze aber für uns perfekt – die Kombination von Linsen, Rucola-Tomaten-Salat und warmem, mit ein wenig Honig glaciertem Ziegenkäse ist einfach stimmig.

An was mein missratenes Fougasse erinnert, das darf der Leser selbst entscheiden und ich schäme mich derweil ein wenig…..

Ziegenkse_im_speckmantel_auf_bunt_3

Ziegenkse_im_speckmantel_auf_bunt_4

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Ziegenkäse im Speckmantel auf buntem Linsensalat
Kategorien: Salat, Hülsenfrüchte, Ziegenkäse
Menge: 2 Portionen

Zutaten

4 Scheiben   Frischer Ziegenkäse, fingerdick (z.B. Picandu)
4 Scheiben   Bacon
1 Essl.   Honig
1-2 Zweige   Rosmarin
100 Gramm   Linsen, rot
  Etwas   Schnittlauch
4     Tomaten
100 Gramm   Rucola
1/2 Essl.   Olivenpaste (oder ganze Oliven) *
4 Essl.   Olivenöl
2 Essl.   Balsamicoessig
1/2 Teel.   Senf
      Zucker
      Salz
      Pfeffer
      Olivenöl zum Braten
      Crema de Balsamico für die Deko

Quelle

  leicht modifiziert nach:
  http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=
  639111164874609
  Erfasst *RK* 21.07.2008 von
  Eva Ohrem

Zubereitung

1. Linsen je nach Sorte lt. Packungsangabe in Wasser (ohne Salz!)
kochen, dann direkt abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und kühl
stellen.

2. Tomaten waschen, Fruchtfleisch und Strunk herausschneiden und nur
die Filets verwenden, diese in kleine Würfel schneiden. Rucola putzen,
waschen, trocken schleudern und ein wenig kleinschneiden. Schnittlauch
in dünne Ringe schneiden. Oliven ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
Diese Zutaten alle in einer Schüssel mischen, abdecken und kühl
stellen, bis der Salat angerichtet wird.

3. Fürs Dressing Pfeffer, Salz, Prise Zucker, Senf, Balsamicoessig
und Olivenöl gut mit einander vermischen. Kurz vor dem Servieren über
den Salat geben und gut durchmischen.

4. Je einen Ziegenkäsetaler mit einer Scheibe Bacon so umwickeln,
dass das Ende unten liegt; so in eine heiße Pfanne mit ein wenig
Olivenöl geben und von beiden Seiten kurz anbraten, so dass der Bacon
leicht Farbe annimmt, der Käse aber nicht zu sehr schmilzt; 1 -2 Zweige
Rosmarin dazugeben; 1 El. Honig darüber geben und kurz mitbraten (aber
nur kurz, sonst wird er bitter).

5. Salat mit Dressing anmachen, auf Teller anrichten, je 2
Ziegenkäsetaler darauflegen und ein bisschen Crema de balsamico als
Deko darüber träufeln.

*Eva: ganze Oliven

=====

 

12 Gedanken zu „Ziegenkäse im Speckmantel auf buntem Linsensalat

  1. Hedonistin

    Wunderbare Kombination (auch wenn ich den Bacon weglassen würde), und der gefüllte Teller verlockt richtig zum Zugreifen! Ich seh da genau gar nix Missratenes. Du bist ein bisschen überkritisch, scheint mir. 🙂

    Antworten
  2. Jutta

    Kannste Dein Laufpensum nicht ein wenig erhöhen? Dann kommst Du weniger zum Kochen und ich habe weniger Qual, denn ich will ALLES nachkochen und wann, bitteschön, soll ich das machen?

    Antworten
  3. Marcie

    Hm, lecker! Der Speckmantel müsste für mich zwar nicht unbedingt sein, aber alles andere ist in jedem Fall ganz großartig. Ziegenkäse ist in jeder Form göttlich.

    Antworten
  4. Marlene

    Für mich bitte ohne Ziegenkäse, aber doppelt Linsensalat, der sieht sehr lecker aus und dein Fougasse auch.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.